Der BBC an den Schulen in Treptow-Köpenick

Veröffentlicht am .

Um eine erfolgreiche Jugendarbeit in einem Verein bieten zu können, muss man die Kids und Jugendlichen sehr früh erreichen und fördern. Daher geht der BBC 90 Köpenick seit dem Jahr 2013 in Person von Trainer Florian Pätzolt an die Grund- und Oberschulen in Treptow-Köpenick, um Kinder und Jugendliche der verschiedenen Altersklassen unseren tollen Ballsport schmackhaft zu machen und zu schauen, ob man nicht noch mehr Kinder mit Spaß und Motivation gewinnen kann.

Alles begann mit der Idee, an der Hauptmann von Köpenick Grundschule eine Basketball-AG für die 3. bis 6. Klassen anbieten zu können. Dank der tollen Unterstützung durch die Co-Rektorin Frau Burwieck, die die Leidenschaft zum Basketball durch Ihren Sohn und Vereinsmitglied Yannick teilt, konnte 2013 die erste Schul-AG des BBC 90 starten. Einmal wöchentlich haben die Mädchen und Jungen jeweils 50 Minuten Zeit, sich dem Basketballspielen zu widmen.

Unter der Anleitung des erfahrenen Jugend-Coaches Florian geht es daran, die Technik des Korblegers, den Wurf oder das Passen zu üben. Natürlich darf beim ganzen Üben auch der Spaß nicht verloren gehen, so dass auch immer wieder kleine Spielchen wie „Bump“ eingebaut werden. Durch die AG an der Hauptmann von Köpenick Grundschule konnten wir schon das eine oder andere neue Vereinsmitglied gewinnen.

Aber nicht nur an der HVK bieten wir Schul-AG´s an. Montags unterrichtet Florian das Wahlpflichtfach Basketball an der Merian Oberschule. 2½ Stunden heißt es für die Mädchen und Jungen der 7. bis 10. Klassen, sich nicht nur praktisch weiter zu entwickeln, es darf auch der theoretische Teil nicht vernachlässigt werden. Denn von Zeit zu Zeit müssen die Kursteilnehmer sich schriftlich, in Form eines Testes, beweisen.

Solltet auch Ihr Interesse daran haben, eine Schul-AG an Eurer Schule ins Leben zu rufen, dann wendet Euch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir setzen uns mit Eurer Schule in Verbindung.

Coach Florian: "Basketball erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Ein schneller moderner Sport, den die Kinder früh in der Schule kennen und lieben lernen sollten. Koordination, Athletik und der Geist einer Teamsportart fördern die Entwicklung jedes Kindes."

Weitere Basketball-AG´s finden an folgenden Schulen statt:

  • Richard von Wagner Grundschule in Karlshorst
  • Fritz-Kühn Schule (integrierte Sekundarschule) in Bohnsdorf
  • Schule an der Dahme (integrierte Sekundarschule) in Köpenick

<JP>