+49 30 - 53 19 991 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Mo bis Fr: 10 - 16 Uhr

Regeln für den Saisonstart

Startbahn Flughafen Tempelhof

Liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Eltern,

die Sommerferien sind leider schon vorüber und das aktive Vereinsleben hat wieder begonnen. Teams haben ihre ersten Testspiele absolviert und sind bereit. Die neue Saison kann beginnen!

Es wird eine Saison sein, die etwas anders ist als bislang. Die Berliner Sportverbände und der Landessportbund Berlin haben ein Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet, das für alle Berliner Sportvereine verbindlich ist. Der Berliner Basketball Verband hat darauf aufbauend Empfehlungen zur Durchführung des Spielbetriebs erarbeitet und verteilt, die wir übernehmen. Nachfolgend soll Euch ein Überblick über die Rahmenbedingungen gegeben werden.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und danken Euch für Eure Mitwirkung, so dass unsere Spiele trotz der aktuellen Lage reibungslos durchgeführt werden können.

 

Keine Zuschauer

Vorerst bis zum Ende der Oktoberferien werden bei den BBC 90 Heimspielen keine Zuschauer zugelassen sein. Zuschauer sind alle Personen, die zur Durchführung des Spiels nicht benötigt werden. In der Halle befinden sich zu den Spielen nur die Teams und Trainer, Schiedsrichter sowie das Kampfgericht.

Liebe Eltern: Wir wissen, Ihr wollt Eure Kinder spielen sehen und anfeuern, doch bitte verzichtet noch zum Saisonstart auf das Betreten unserer Sporthalle. Die Fans des mU18-1 Teams dürfen sich über einen Livestream des ersten Saisonspiels bei Instagram freuen.

Es kann sein, dass andere Vereine den Empfehlungen des Berliner Basketball Verbands nicht folgen und Zuschauer in vereinzelten Auswärtshallen erlaubt sind. Je nach Hallengröße kann jeder Zuschauer willkommen sein oder auch mal nur eine Handvoll. Sind Zuschauer zugelassen, sollten 50% der Plätze für die Gästemannschaft reserviert sein.

Bitte informiert Euch auf der Newsseite des BBV, wie es der jeweilige Auswärtsverein handhabt. Dort findet Ihr einen Link zu einem Hallenverzeichnis mit Corona-bedingten Informationen, in der auf Besonderheiten in den einzelnen Hallen hingewiesen wird.

 

Spieldurchführung

Das Ziel ist es, ein Spiel innerhalb von 90 Minuten durchzuführen. Dies soll erreicht werden, indem

  • die Erwärmung vor dem Spiel auf 10 Minuten verkürzt wird,
  • die Halbzeitpause in Absprache unter den Trainern idealerweise auf 5 Minuten verkürzt wird,
  • Auszeiten und Halbzeitpausen pünktlich beendet werden,
  • die Sporthalle direkt nach dem Spiel verlassen wird.

Liebe Spielerinnen und Spieler: Bitte beachtet, dass die Duschen und Kabinen unserer Heimhalle derzeit aufgrund des Hygienekonzepts der Schule von uns nicht genutzt werden.

Beim Betreten der Halle sind die Euch auch aus anderen Lebensbereichen bekannten Regeln einzuhalten: Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, Abstandsregelung von 1.50m zueinander, Dokumentation Eurer Kontaktdaten. Die erfassten Kontaktdaten werden nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von vier Wochen durch uns vernichtet. Während des Spiels können die Gesichtsmasken selbstverständlich abgenommen werden.

Auch hier gilt, sich über die Regelungen in den einzelnen Auswärtshallen auf der Newsseite des BBV zu informieren. Dort findet Ihr einen Link zu einem Hallenverzeichnis mit Corona-bedingten Informationen.

Über uns

Mit 33 Jahren Geschichte sind wir ein etablierter und breit aufgestellter Basketballverein im Südosten Berlins. Als familienfreundlicher Verein mit nachhaltiger Jugendarbeit fördern wir die Identifikation und Perspektive unserer Mitglieder in allen Altersstufen, von den ganz Kleinen in der Ballschule oder Eltern/Kind-Sport bis zu den Erwachsenen. Bei uns spielen Leistungssportler in den verschiedenen Berliner Basketball-Ligen oder trainieren Freizeitsportler ganz ohne Teilnahme am Ligabetrieb.

Kontakt

Berliner Basketball Club 90 Köpenick e.V.

+49 30 - 53 19 991 (Mo bis Fr: 10 - 16 Uhr)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Geschäftsstelle
Otto-Franke-Straße 97, 12489 Berlin
Besuchszeiten: dienstags 12 - 17 Uhr